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Schlaftipps für erholsamen Schlaf

Schlaftipps für erholsamen Schlaf

Viele Menschen können sich Abends nicht einfach hinlegen und sofort einschlafen. Aber zu wenig oder unwohlsamer Schlaf hat negative Folgen: schlechte Laune, Stress und vor allem Konzentrationsprobleme. Besonders diese können zum Beispiel im Straßenverkehr zum Verhängnis werden.


Damt dies Ihnen nicht passiert sollten Sie ihren Schlaf vorausschauend planen. Im Durchschnitt benötigt ein gesunder Erwachsener zwischen sieben und neun Stunden Schlaf, um erholt aufwachen zu können.
Doch neben der Dauer des Schlafes gibt es einige Faktoren am Tag, die man beachten sollte. Offensichtlich ist dabei der Effekt von Koffein in Tee, Cola oder vor allem Kaffee. Wenn man gegenüber Koffein besonders anfällig ist kann dieses einen bis zu 14 Stunden wachhalten. Aber auch Alkohol sorgt für einen unruhigen Schlaf. Zwar macht er müde, sorgt allerdings während des Schlafens für Unruhe.
Um Schlafstörungen entgegenwirken zu können empfiehlt es sich immer zur selben Zeit schlafen zu gehen. Ein bestimmter Schlafrhythmus hilft Ihrem Körper dabei, sich schon vor dem Schlafen gehen auf die Ruhephase einstellen zu können. Zusätzlich sollten Sie vor dem Schlafen sich weder körperlich noch geistig stark betätigen.
Eine bedeutende Rolle spielt dabei auch, dass man sich wohlfühlt im Schlafzimmer. Sollte man im Schlafzimmer nicht zur Ruhe kommen können hilft manchmal ein kompletter Tapetenwechsel. Probieren Sie andere Farben aus, die eventuell beruhigender auf Sie wirken.

Magita wünscht Ihnen einen erholsamen Schlaf und wir hoffen, dass wir unseren Teil dazu beitragen konnten!

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