Neues zu Bettwäsche, Spannbettlaken, Bettdecken, Handtüchern uvm.
  • etérea Bettwäsche Rian
  • Tiger Bettwäsche
  • Cube Bettwäsche
Matratzen Topper für jeden Bedarf

Matratzen Topper für jeden Bedarf

Beim Matratzen-Kauf kann es oftmals zu Komplikationen kommen. Kaum ist man zu Hause angekommen und schläft die ersten paar Male darauf schon merkt man, dass die Matratze nicht gemütlich ist und dem Rücken schadet. Zur alten Matratze wechseln und auf den entstandenen Kosten sitzenbleiben? Nein! Für diesen Fall haben wir Matratzen Topper im Angebot. In diesem Beitrag bekommt ihr erklärt auf was ihr alles beim Matratzen Topper beachten solltet.

Was ist ein Matratzen Topper überhaupt?

Matratzen Topper sind dünne Auflagen, die oben auf die Matratze drauf gespannt werden – Im Prinzip kann man von einer Matratzenauflage sprechen. Sie sind in verschiedenen Größen, Materialien und Ausführungen erhältlich und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Wozu brauche ich einen Matratzen Topper?

Die Matratzenauflagen bieten vielerlei Funktionen für ihre Benutzer. Durch die Druckentlastung wird euch einiges mehr an Komfort geboten, was zu einem angenehmeren Schlaf und entspannteren Knochen und Gelenken führt. Dadurch kitzelt ihr die letzten paar Prozentpunkte an Gemütlichkeit aus eurem Bett heraus. Die Schonung der Matratze zählt natürlich auch zu den Fähigkeiten der Matratzen Topper. Logischerweise wird nicht nur der Körper, sondern auch die Matratze durch die praktischen Topper entlastet, wodurch ihr Material nicht so schnell ermüdet wie normalerweise. Die Erhöhung der Liegefläche ist zwar keines der Hauptfunktionen der Matratzen Topper, aber auch das zeigt wie vielseitig diese Auflagen doch sein können.

Wie beziehe ich Betten mit Matratzen Toppern?

Hier habt ihr im Wesentlichen zwei verschiedene Möglichkeiten: Entweder ihr bezieht die Matratze samt Topper mit einem Spannbettlaken, oder ihr bezieht sie separat mit zwei Spannbettlaken. Qualitativ hochwertige Spannbettlaken sind locker in der Lage den Höhenunterschied der Auflage mit zu umspannen, zudem hat dies den Effekt, dass dem Verrutschen vorgebeugt wird. Die Option mit zwei Spannbettlaken erscheint zwar etwas umständlicher, dafür kann man in diesem Fall wunderbare Farbkombinationen erstellen, bei denen Matratze und Topper jeweils eigene Farben bekommen.

Welches Innenmaterial haben die Matratzen Topper?

Die Variabilität der Auflagen macht natürlich auch bei dem Innenmaterial keinen Halt. Als Füllung weit verbreitet ist Schaumstoff. Recht preisgünstig sorgt er für Druckentlastung des Körpers und eine korrekte Wirbelsäulenhaltung. Zunehmend gewinnt hierbei auch Kaltschaum an Bedeutung, da er ein besseres Schlafklima und verlängerte Haltbarkeit bietet. Äußerst beliebt sind zudem die Matratzen Topper aus Visco. Die druckverteilende Wirkung der viscoelastischen Schäume sorgt für eine gussformartige Umschließung des Körpers, die den Untergrund weicher wirken lässt. Eine bessere Durchblutung von druckempfindlichen Körperstellen ist die Folge.

In welchen Größen werden Matratzen Topper angeboten?

Da es viele unterschiedliche Größen von Matratzen gibt sind auch die Möglichkeiten bei den Auflagen sehr groß. Alleine wir bei Magita haben bereits zehn verschiedene Größen in unserem Angebot. Folgende Matratzen Topper Größen bieten wir im Online-Shop an:

  • 80×200 cm
  • 90×190 cm
  • 90×200 cm
  • 95×195 cm
  • 100×200 cm
  • 120×200 cm
  • 140×200 cm
  • 160×200 cm
  • 180×200 cm
  • 200×200 cm

Können die Matratzen Topper verrutschen?

Natürlich soll die Auflage, wenn sie schon einmal auf der Matratze liegt, nicht wieder verrutschen. Damit dies nicht passiert wurden bei der Produktion verschiedene Vorkehrungen getroffen. Viele Topper haben an den vier Ecken Spannbänder, die jeweils an der Matratze befestigt werden können. Dies ist normalerweise eine sichere Methode. Darüber hinaus sind einige Auflagen auch mit einer speziellen Gewebestruktur ausgerüstet, welche das Verrutschen verhindert. Hierbei wird sie tatsächlich einfach nur auf die Matratze gelegt. Zu guter Letzt gibt es noch Topper, die über elastische Seitenstege verfügen. Euch wahrscheinlich von Spannbettlaken bekannt, wird die Auflage einfach komplett auf die Matratze gespannt. Für das Verhindern vom Verrutschen wurden also ausreichend Maßnahmen ergriffen.

Sind die Matratzen Topper waschbar?

Ja, selbstverständlich sind sie das. Jedoch unterscheidet sich das „wie“ jeweils von Hersteller, Modell und Stoff. Viele Matratzen Topper sind bei bis zu 60 Grad Celsius waschbar und können sogar in den Trockner getan werden. Andere wiederum dürfen gar nicht selbst gewaschen werden sonder müssen chemisch gereinigt werden. Hierbei lohnt es sich bei der Auswahl der Topper auf die eigenen Präferenzen und Gegebenheiten Rücksicht zu nehmen.

Worauf sollte ich bei Toppern also achten?

Damit ihr auch wirklich den perfekten Matratzen Topper für euer zu Hause finden könnt solltet ihr diese Punkte beachten:

  • Was für eine Größe hat meine Matratze damit der Topper nicht zu groß oder klein ist?
  • Welche Wirkung soll das Innenmaterial meines Toppers haben?
  • Welche Füllung erfüllt diese Wirkung?
  • Habe ich ein passendes Spannbettlaken um den Topper entweder mit der Matratze zusammen oder einzeln zu beziehen?
  • Nachdem ich alle vorherigen Fragen beantwortet habe, wo bekomme ich denn jetzt die besten Matratzen Topper her? – Bei Magita!

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann zögere nicht und schau dir diesen Artikel zu einem ähnlichen Thema an – Schlaftipps für erholsamen Schlaf -.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertung(en), average: 5,00 out of 5)
Loading...

Hinterlasse einen Kommentar