Neues zu Bettwäsche, Spannbettlaken, Bettdecken, Handtüchern uvm.
  • etérea Bettwäsche Rian
  • Tiger Bettwäsche
  • Cube Bettwäsche
Linonbettwäsche und weitere Materialien

Linonbettwäsche und weitere Materialien

Bettwäsche aus Baumwolle ist sehr beliebt, besonders Linonbettwäsche. Das liegt zunächst auch an den hervorragenden und praktischen Eigenschaften. Der Stoff ist z.B. atmungsaktiv, saugfähig und allergikerfreundlich. Somit kann Baumwollbettwäsche sowohl für den Sommer als auch für den Winter verwendet werden. Linonbettwäsche besteht auch aus Baumwolle, ist aber in Leinwandbindung gewoben.

Woraus besteht Linon?

Linon oder auch Edel-Linon bestehen aus Baumwolle, die in der einfachsten Bindung gewebt ist. Diese Leinwandbindung ist einfacher als die Atlasbindung des Satins und die Köperbindung. Früher nannte man sie auch Tuchbindung. Dabei werden Fäden über Kreuz verwoben, wodurch eine sehr dichte Struktur entsteht. Im Gegensatz zu Satin mit seiner glänzenden Oberfläche, verfügt Linon über eine nur schwach glänzende Oberfläche. Satin ist in Atlasbindung gewebt. Diese sorgt für die glänzende Oberseite und die matte Unterseite. Linon ist einfach in der Struktur, aber verfügt über ähnliche Eigenschaften wie Satin, da es ebenfalls aus Baumwolle besteht. Es sollte vor Allem als Ersatz für das echte Leinen dienen, das aus der Flachsfaser hergestellt wird und teurer ist. Leinen knittert allerdings schnell und verfügt allgemein über keine guten Eigenschaften.

Eigenschaften der Linonbettwäsche

Genauso wie Baumwollbettwäsche kann Bettwäsche aus Linon für den Sommer und den Winter verwendet  werden. Der feine Stoff ist allerdings im Sommer besonders leicht, wirkt kühlend und sorgt für einen angenehmen Schlaf. Besonders auffällig sind die Langlebigkeit und die Strapazierfähigkeit, die durch die Leinwandbindung zustande kommen. Die enge Verkettung der Fäden sorgt für eine robuste Struktur. Daher wird Linonbettwäsche auch gerne in der Hotellerie verwendet. Durch die einfache Bindung ist diese Bettwäsche auch besonders günstig im Preis und kann auch sehr gut als Kinderbettwäsche eingesetzt werden. Das ist praktisch, denn sie ist leicht zu Pflegen und zu Reinigen und knittert beim Waschen nicht, ist daher auch angenehm zu bügeln.

Linon ist Satin relativ ähnlich. Es verfügt über einen leichten Glanz, gleicht sonst aber eher normaler Baumwollbettwäsche. Es ist saugfähiger und etwas kuscheliger als normales Satin und damit der perfekte Kompromiss zwische hochwertigem Satin und angenehmer Baumwolle.

Schauen Sie sich doch in unserem breiten Angebot an Baumwollbettwäsche um. Wir führen RenforcéSatin und Mako-Satin. Weitere Stoffe aus Baumwolle sind Biber oder Flanell. Aber auch Microfaser kann aus Baumwolle hergestellt werden. Diese Stoffe weisen allerdings vollständig unterschiedliche Eigenschaften auf.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bisher noch keine Bewertungen
Loading...

Hinterlasse einen Kommentar